Stundenaufbau

Was ist Vinyasa Flow

Vinyasa Flow Yoga ist eine kreative und dynamische Form des Yoga, der Ursprung liegt im Ashtanga Yoga, dem indischen Hatha Yoga. Es eignet sich für Geübte und solche, die es noch werden wollen.


Dieser Yogastil verbindet Atmung und Bewegung zu einem Erlebnis, dabei liegt der Fokus auf präziser Ausrichtung der Körperpositionen. Ein kreativer und harmonischer Bewegungsablauf entsteht.


Körper- und Atemübungen bis hin zur Meditation verändern die Haltung gegenüber der Außenwelt.


Im Mittelpunkt des Vinyasa Flow Yoga stehen die Asanas, die Körperhaltungen. Sie fordern mental sowie körperlich und stärken die Konzentration. Die Bewegung in der Meditation bringt die Teilnehmer zur inneren Ruhe.


Durch längeres Dehnen und Halten lösen sich tief liegende Verspannungen.

Mein Unterricht umfasst das grundlegende Erlernen der für Dich stimmigen Körperübungen in Verbindung mit Pranayama (Atemübungen), das Erlernen der Sonnengrüße der Yogarichtungen im Vinyasa und Ashtangastil.


Jede Übungseinheit umfasst 90 Minuten mit folgenden Kernelementen:


Ich lade Dich ein, bei Dir anzukommen und zu Beginn in Dich hinein zu spüren – ein zentraler Punkt um Deine Yogapraxis achtsam zu beginnen.


Danach findet eine Erwärmung statt, so dass Dein Körper für die folgenden Asanas vorbereitet ist.


Im Mittleren Teil unserer Einheit starten wir in die Sonnengrüße. Diese werden immer weiter in einen Vinyasa Flow integriert, sodass Dein Körper mit Deinem Atemfluss in Bewegung ist und Dein Geist zur Ruhe kommen kann. In den Schwerpunktasanas integriere ich gerne den Hartha-Stil, was das statische Halten der Position meint.


Zum Ende der Asanapraxis wechsle ich z.B. ins Yin Yoga -  zum Dehnen der tiefliegenden Muskulatur. Nicht nur für Deinen Körper ist dies tief entspannend sondern auch Dein Geist kann hier durch das lange Halten der Position hineinspüren und  bei sich ankommen.


Der Abschluss und sicher die Krönung der Stunde bildet immer eine Entspannungsphase. Hier variiere ich  unter anderem zwischen Traumreisen, Meditation oder progressiver Muskelentspannung.


Nach dem Schließen durch unser gemeinsames OM sitzen wir gerne noch ein wenig bei einer Tasse Tee zusammen und genießen gemeinsam den Beginn oder den Ausklang des Tages.


Meine Kurse finden in kleinen Gruppengrößen von max. 10 Personen statt, so dass ich jederzeit unterstützen kann und immer ein Auge auf meine TeilnehmerInnen habe.